Skipper’s Canyon

english version

Mit einem Allrad Jeep durch einen Canyon über Stock & Stein und entlang einer der gefährlichsten Straßen Neuseelands fahren – klingt gut oder? ;) Die “Straße” (mehr ein Feldweg) ist zwar öffentlich zugänglich, jedoch darf sie nur mit bestimmten Versicherungen befahren werden. Der Jeep von meinem Guide – der die Straße übrigens im Schlaf fahren könnte – hat gerade so Platz auf der Straße. Es passt immer nur ein Auto drauf und wird über eine große Strecke auf der einen Seite von steil aufragenden Klippen, auf der anderen Seite von einem teilweise mehrere hundert Meter tiefen Abhang begrenzt.

Der Skippers Canyon ist etwa 22 km lang und liegt nördlich von Queenstown. Der Shootover River hat ihm seine Form gegeben und das Areal war eine der reichsten Goldlagerstätten Neuseelands. Deswegen gibt es hier auch immer noch verlassene Häuser, Ruinen und ein restauriertes Dorf. Auf dem nächsten Bild sieht man, wie sich die Straße dem Hang entlang schlängelt. Dabei ergaben sich immer neue Blicke auf die umliegenden neuseeländischen Alpen und dadurch, dass wir früh morgens da waren, hing ein feiner Wolkenschleier in den Spitzen der Berge.

IMG_1984

IMG_2002

IMG_1994

IMG_1995

IMG_1986

IMG_2007

IMG_2016

IMG_2008

IMG_2025

Um zum Dorf zu gelangen mussten wir über eine winzig schmale Brücke fahren, in der der Jeep gerade so reingepasst hat. Im Dorf selber stand noch eine Schule samt Einrichtung und ein paar weitere Häuser. Um das Dorf herum gingen überall Wasserfälle die Berge hinunter.

IMG_2049

IMG_2047

IMG_2046

IMG_2055

IMG_2026

IMG_2028

IMG_2029

IMG_2059

Auf dem Rückweg stand mitten im Wald eine kleine Schutzhütte, die man öffentlich betreten konnte.

IMG_2109

IMG_2105

IMG_2106

IMG_2079

IMG_2075

IMG_2081

IMG_2082

IMG_2083

Für morgen habe ich mir einen Flug mit einer kleinen Cessna nach Milford Sound gebucht. 3 Tage pure Abgeschiedenheit, kein Handyempfang und kein Internet. Selbst Verpflegung für die 3 Tage muss man mitbringen. Drückt mir die Daumen, dass das Wetter passt :)

Advertisements

Published by

Daniel Ernst

26 year old self taught photographer. Currently travelling around the world; at the moment New Zealand.

2 thoughts on “Skipper’s Canyon”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s