HongKong | Leben in einer Box

english version

Das HongKong ein Platzproblem hat merkt man hier allgegenwärtig, überall wird versucht durch Landgewinnung neuen Bau- bzw. Wohnraum zu schaffen. Die Wohnhäuser sind von der Grundfläche her winzig klein, wie ein kleines Häuschen in Deutschland, haben jedoch alle 15 bis 20 Stockwerke. Denn wohin, wenn Platz Mangelware ist – nach oben.

So auch in Quarry Bay. Zwischen modernsten Bürogebäuden stehen Gebäude die ähnlich einem Kastenprinzip aufgebaut sind.

IMG_0240

Geht man hier durch den Eingang befindet man sich in einer Parallelwelt – dem Innenhof. Plötzlich ist der Lärm der 6 spurigen Straße davor wie verstummt. Kaum ein Sonnenstrahl kommt hindurch und im Erdgeschoss reihen sich zweckmäßige Geschäfte wie Wäschereien an die Eingänge zu den einzelnen Blocks. In den Eingängen stehen geschätzte 150 Briefkästen in Reih und Glied.

IMG_0243

IMG_0252

Auch wenn die Bilder einen etwas düsteren, unfreundlicheren Eindruck erwecken können, die Leute die sich im Hof aufgehalten haben waren allesamt freundlich und neugierig, woher ich komme und ob es so Gebäude dort wo ich herkomme denn nicht gäbe. Dass ich das ganze dann auch fotografieren wollte verstanden sie ganz und gar nicht.

Das Paar ist mir direkt aufgefallen. Er hat sie mit einer uralten Großformatkamera vor dem Gebäude potraitiert. Nach einem kleinen Smalltalk hat er mir gesagt, dass sie beide früher in einem der Blocks gewohnt haben, und mit dem Foto ein Stück Vergangenheit dokumentieren wollten. Als sie schwanger wurde, sind sie dann in ein moderneres, größeres Apartment gezogen.

IMG_0249

IMG_0250

Den Tag vorher hing den ganzen Tag ein trüber Smog über der Stadt, als es dann leicht aufriss am Abend ergab sich durch den Haze eine sehr schöne und surreale Lichtstimmung.

IMG_0019PANO

IMG_0025

IMG_0029

IMG_0033

Advertisements

Published by

Daniel Ernst

26 year old self taught photographer. Currently travelling around the world; at the moment New Zealand.

One thought on “HongKong | Leben in einer Box”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s